Masterarbeiten und Dissertationen
Qualifikationen von steirischen SchulassistentInnen - Besteht eine Notwendigkeit zur Professionalisierung des Berufsfeldes Schulassistenz?
- Autor/in: Leitenbauer, Christoph / Wilfling, Katharina
- Jahr: 2018
- Hochschule: Karl-Franzens-Universität/Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Land/Ort: Österreich/Graz
Seitdem 2008 die UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich ratifiziert wurde, wird versucht, immer mehr den Gedanken der Inklusion in unserer Gesellschaft zu verankern. Ein wichtiger Teil der Umsetzung von Inklusion ist die inklusive Beschulung. Schulassistent/innen haben aufgrund der täglichen Arbeit mit den Kindern einen hohen Stellenwert bei der Umsetzung dieser.
Ziel dieser Masterarbeit war es, zu erheben, ob sich die Schulassistent/innen als ausreichend qualifiziert für ihre Tätigkeiten fühlen und ob damit einhergehend die Forderung nach Professionalisierung an Bedeutung gewinnt.